Skelett
Skelett ist geschrieben für einen Musiker mit Schlagzeug und Marimbafon. Entstanden ist Widmanns Stück in zwei einhalb jähriger Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Stefan Blum. Daher lässt Widmann dem Interpreten Blum auch das höchste Maß an künstlerischer Freiheit und baut sogar theatrale Aspekte ein. Von Widmann festgeschrieben sind nur formale Eckpfeiler zwischen den Wechseln der Instrumente.
Die Form erhält Skelett durch die Wiederholung festgesetzter Teile. Die Anzahl der Wiederholungen kann der Interpret frei bestimmen. Durch das ganze Stück zieht sich die Absicht, kompositorische Kunstgriffe zu verschleiern.
So ist Skelett kein Stück im herkömmlichen Sinn. Widmann verzichtet auf Schlagzeugschlegel, die großen Trommeln sind nur als Resonazkörper vorgesehen. Das Schlagzeug wird neu berührt. Das Stück sucht nach der Antwort auf die Frage, wie man einen möglichst ähnlichen Klang auf unterschiedlichen Instrumenten erzeugen kann.