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Katharine Goeldner

Die Mezzosopranistin Katharine Goeldner, Preisträgerin bei Wettbewerben in Genf und Toulouse sowie beim Wiener Belvedere-Wettbewerb, studierte am Salzburger Mozarteum und wurde anschließend Mitglied des Salzburger Landestheaters und des Staatstheaters Kassel. Hier sang sie zentrale Partien ihres Faches wie Mozarts Cherubino, Humperdincks Hänsel und die Angelina in Rossinis LA CENERENTOLA.
Ihre Aufgaben im Bereich des Musiktheaters umfassten in jüngster Zeit Auftritte als Octavian, Komponist, Idamante und Rosina am Théâtre du Capitôle de Toulouse, Cherubino und Monteverdis Poppea an der San Franscisco Opera, Sesto in Mozarts LA CLEMENZA DI TITO mit Christopher Hogwood und dem National Symphony Orchestra am New Yorker Kennedy Center und Junon in der gefeierten Mark-Morris-Inszenierung von Rameaus PLATÉE an der New York City Opera.
Im Februar 2001 debütierte sie mit großem Erfolg als Fricka in Wagners RHEINGOLD in Toulouse. Suzuki/MADAMA BUTTERFLY an der New York City Opera sowie der Komponist/ARIADNE AUF NAXOS in Paris und Lyon, Brittens A MIDSUMMERNIGHT'S DREAM an der Dresdener Semperoper sowie ihr Debut an der Metropolitan Opera New York (Cherubino in Mozarts FIGARO und Ascanio in BENVENUTO CELLINI mit James Levine) und ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen (DIE ZAUBERFLÖTE und ROMÉO ET JULIETTE) rundeten die vergangene Saison ab. Im November 2002 gab sie ihr vielbeachtetes Debüt als Charlotte in Massenets WERTHER in Bilbao, diesem folgten im Januar bzw. Juni 2003 zwei weitere, nämlich die Gräfin Geschwitz/LULU und die Waltraute/GÖTTERDÄMMERUNG, beides am Théâtre du Capitôle de Toulouse und schließlich noch ihre erste CARMEN an der New York City Opera im März 2003. Darüberhinaus ist sie im September 2003 als Ruggiero in Händels ALCINA an die New York City Opera zurückgekehrt.
Für die kommenden Jahre sind weitere Vorstellungen an der Met und der New York City Opera, mehrere Produktionen mit der ABAO in Bilbao, sowie Konzerte in München geplant.
Als gefragte Konzertsängerin trat Katharine Goeldner mit dem RSO Wien unter Dennis Russell Davies, sowie unter Michael Schønwandt im Wiener Musikverein und Konzerthaus auf, mit dem Mozarteum Orchester unter Sir Charles Mackerras und Hans Graf, dem Orchester der Haydn-Festspiele unter Adam Fischer, dem Berliner Symphonieorchester ebenfalls unter Hans Graf, mit dem Baskischen National Orchester unter Jésus Lopez-Cobos und mit Marek Janowski und dem Orchestre Philharmonique de Radio France im Rahmen des Festival de Radio France 1999. Im April 1999 war sie Solistin einer USA-Tournee des Mozarteum-Orchesters unter Hubert Soudant mit Auftritten in New York, Washington D.C., Boston und Chicago. Ihr Debüt an der New Yorker Carnegie Hall fand im April 2001 mit Mozarts REQUIEM statt.
Unter Leopold Hager wirkte Katharine Goeldner an einer Einspielung von Mozarts KRÖNUNGSMESSE mit. Eine weitere Mozart-Aufnahme mit der Salzburger Kammerphilharmonie und dem Pianisten Cyprien Katsaris wird demnächst erscheinen.