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XSEMBLE München



Das XSEMBLE MÜNCHEN wurde 1989 auf Initiative des Komponisten und Geigers Nicolaus Richter de Vroe von jungen Musikern aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gegründet. Es widmet sich Musik der Avantgarde, darüber hinaus mit Vorliebe grenzüberschreitenden Genres wie szenischer und life-elektronischer Musik, wie das viel beachtete szenische Konzert "Marcel Duchamp: Erratum Musical" mit Blixa Bargeld als Gast, dem Kopf der "Einstürzenden Neubauten" im Münchener Marstall, ferner Klang-Raum-Installationen und Umsetzungen musikalischer Graphik. Zahlreiche Werke moderner Komponisten wurden vom Xsemble angeregt und uraufgeführt.

1991 erhielt es den Förderpreis Musik der Stadt München und trat, neben regelmäßiger Beteiligung an den Klangaktionen Neue Musik München, unter anderem bei der Münchener Biennale, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, bei fast allen deutschen Rundfunkanstalten, Frankfurt Feste, der Musikbiennale Berlin, den Donaueschinger Musiktagen, der Triennale Köln sowie der Musica Viva, München auf.

An der Bayerischen Staatsoper gestaltete das Xsemble im Rahmen von Festspiel+ 2001 den Abend CageCircle mit Werken von John Cage, für den es den "Stern der Woche" der Abendzeitung erhielt. Im September 2002 eröffnete das Xsemble das Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne mit einer Werkschau von Mauricio Kagel.

Im März 2003 trat das Xsemble zusammen mit Isabeella Beumer im aussergewöhnlichen akustischen Raum des Regenrückhaltebeckens unterhalb des Hirschgartens München (ca. 2,5 min. Nachhall) mit RainCage, einer neuen Version von Variations I (1958) von John Cage, auf.